Bartleshof - Hochschwarzwald | Breitnau

Auf unserm Hof arbeiten wir im Kreislauf mit der Natur.

Über den Sommer genießen unsere Rinder die Weiden rund um den Hof. Und für den Winter ernten wir im Sommer unser Wiesengrass und legen damit Futtervorräte als Heu und Grassilage für unsere Tiere an.

Gras ist die Hauptnahrungsquelle für unsere Tiere und da wir es selber noch nicht fressen können sind wir froh das dass unsere Wiederkauenden Rinder für uns erledigen.

Wir verfügen über eine eigene Wasserquelle und heizen unsere Häuser mit eigenen Holzhackschnitzel vom Wald und aus dem Sägewerk.

Wir leben hier und stehen für das was wir hier tun ein.

Wir geben unser bestes um den Hof hier für uns und unsere Gäste lebenswert zu gestalten.

Wir sind Nachhaltig in unseren Entscheidungen und leben in guter Nachbarschaft.

Hier leben drei Generationen in Freud und Leid miteinander und in größtmöglicher gegenseitiger Rücksichtnahme.

Der Bartleshof damals...

Der erste uns bekannte Besitzer unseres Hofes lebte von 1685 bis 1725 und hieß Bartholomäus Kistler. Auf ihn geht der Name des Hofes zurück: “im Barthle sin Hof”.

Im Jahre 1804 kaufte Mathias König nach 6 Generationen Kistler den Bartleshof und legte damit den Grundstein für den Familiennamen König. Der Hof sowie der Name König wurde bis heute in die achte Generation übergeben.

Ziel aller Generationen war es und soll es auch bleiben: den Betrieb als Existenzgrundlage zu sehen, so dass man davon leben kann und ihn rechtens an die nächste Generation weiterzugeben. Wir sehen uns nicht als Besitzer, sondern als Verwalter.